Heinz Müller, Meisterkoch, ist seinem Ziel die beste Heimküche von Österreich zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Mit 19,28 Kessel-Punkten und einem Öko-Faktor von 59,12 landete das Küchenteam vom evangelisches Alten- und Pflegeheim in Bad Goisern auf Platz 8 der internationalen Top 100 und auf Platz 4 in Österreich. „Ich brauche diese Herausforderung, die mir die Kessel-Methode bietet“, sagt Heinz Müller, „ohne die wir nie so weit gekommen wären!“
Die letzte Evaluierung war im Jahr 2011. Seitdem hat sich qualitativ enorm viel verändert. Vor allem die Kennzahlen konnten drastisch verbessert werden. Neben der täglichen Verpflegung der Heimbewohner kocht die Mannschaft für Essen auf Rädern, Kindergärten, betreibt die Cafeteria und organisiert viele kleine Caterings. Der Ruf der guten Küche hat sich längst herumgesprochen und trägt zur guten Auslastung des Heimes wesentlich bei.
Bürgermeister Peter Ellmer lobte das Küchenteam bei der Kessel-Verleihung für den Mut sich dem Vergleich zu stellen und ist stolz ein 4 Kessel-Heim in seiner Gemeinde zu haben. Heimleiter Peter Hillbrand lies in seiner Rede die letzten Jahre Revue passieren und betonte die gute Zusammenarbeit. Auch den anwesenden, regionalen Lieferanten galt sein Dank.
Heinz Müller hat noch viel vor: „Jetzt bereite ich mich auf der Kocholympiade in Erfurt vor, die im Herbst stattfindet.“ Für ihn steht eines fest: Die fünfte Kessel kommt bestimmt! Nichts übers Knie brechen, sondern langsam kontinuierlich besser werden, ist sein Motto. Mit viel Spaß und Engagement des ganzen Küchenteams wird ihm das auch sicher gelingen. Wir gratulieren herzlichst!