Zertifizierung von Großküchen nach der Kessel-Methode
Dieses Thema ist in der Gemeinschaftsverpflegung relativ neu. Dementsprechend tun sich auch viele Küchenchefs schwer, sich darunter etwas vorzustellen. Die Zertifizierung, die wir unter www.mykessel.com anbieten ist eine sehr tiefgehende Betriebsanalyse mit dem Ziel, in den fünf Hauptbereichen – Qualität, Marketing, Mitarbeiter, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit – kontinuierlich besser zu werden. Die Betriebsanalyse wird aber in erste Linie nicht von uns durchgeführt, sondern vom jeweiligen Küchenchef selber. Dazu haben wir die Online- Software MyKessel 3.0 entwickelt. Bei der Kessel-Methode brauchen Sie sich also vorerst nicht zertifizieren zu lassen. Sie können mit der Software MyKessel 3.0 gleich das gesamte System nützen, um herauszufinden, wie der Betrieb derzeit aufgestellt ist. Und das ABSOLUT ANONYM! Über 500 Großküchen im deutschsprachigen Raum sind bereits zertifiziert und/oder nützen die Software.
Der größte Vorteil liegt zweifelsohne in den Benchmarks. Wir stellen mit dem Quick-Scan 21 Kennzahlen zur Verfügung, an denen sich jeder Betrieb wirtschaftlich messen kann. Mit dem Qualitäts-Check kann man sich anhand der ca. 360 Fragen (Kriterien) mit anderen Betrieben vergleichen. Was dann passiert, ist die eigentliche Stärke des Systems. Die gesamten Daten und Fragen werden mit jedem Küchenmitarbeiter geteilt. Jeder Einzelne wird informiert und kann zum Ergebnis und Verbesserung aktiv beitragen. Also ist Transparenz das Geheimnis; das Teilen von Wissen und die gemeinsame Zielsetzung besser zu werden.
Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr wissen wollen dann schreiben Sie eine Email an zentrale@mykessel.com Ich freue mich von Ihnen zu hören.