Neugier & Mut. Das sind laut Wolfang Puck (dem österreichischen Exportkoch, der in Hollywood die Reichen und Schönen bekocht, der die jährliche Oskar-Verleihung catert und Herr über ein Gastro-Imperium mit 5.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 400 Millionen US-Dollar ist) die wichtigsten Eigenschaften für Erfolg.
Neugier und Mut erwies auch Josef Tauchner, Küchenleiter im Landesklinikum Hochegg, als er sich 2006 zum ersten Mal der Analyse nach der Kessel-Methode stellte. Er war einer der Ersten der das Potenzial des Systems erkannte und seither konsequent anwendet. Und das mit großem Erfolg.
Bei Josef Tauchner kam noch eine andere Eigenschaft dazu: Beharrlichkeit. Eine Eigenschaft, die sich in einem Umfeld eines Großkonzerns mit 27 andere Spitälern, vielen Vorschriften und langen Genehmigungswegen, als unverzichtbar erwies. Oft belächelt durch die Kollegen ging er seinen Weg. Schritt für Schritt. Die Leidenschaft und Erfahrung für extreme Wandertouren und Marathonstrecken halfen Ihm das Ziel nie aus den Augen zu verlieren und durchzuhalten.
Neugier bedeutet gierig nach Neuem zu sein. Neue Wegen zu beschreiten und das Alte hinter sich zu lassen. Josef Tauchner und sein Team haben viel Neues implementiert. Das Mitarbeiterrestaurant „MyTime“ wurde beispielsweise komplett in eine moderne Stätte der Begegnung für die Mitarbeiter umgestaltet. Mitarbeiter können Essen zum Mitnehmen bestellen. Der Speiseplan ist einer der Attraktivsten die ich kenne. Neues Geschirr, viele Aktionen, und, und, und. Hier aufzulisten was alles seit 2006 passiert ist, würde zu viel Platz einnehmen.
Tatsache ist, dass die Küche vom Landesklinikum Hochegg mit 19,18 Punkten und vier Kesseln zur besten Krankenhausküche im deutschsprachigen Raum aufgestiegen ist! Herzliche Gratulation!